Grabesstille

Freitag, 13. August 2010

Am Mittwoch ...

... war ich mal wieder auf dem Südfriedhof unterwegs. Dieser wunderschöne, riesengroße Friedhofspark birgt immer wieder neue Eindrücke.
Fast drei Stunden bin ich unter schattigen Bäumen entlanggeschlendert, hab Eichhörnchen beobachtet und alte Inschriften gelesen.

So oft ich nun schon dort war - ich habe immer noch nicht die komplette Anlage gesehen. Viele Berühmtheiten haben hier ihre letzte Ruhestätte und wohl am Interessantesten sind die Geschichten hinter den einzelnen Grabanlagen.

Hingewiesen sei hier auf die Paul Benndorf Gesellschaft, deren Vorsitzender Alfred E. Otto Paul zwei liebevoll gestaltete Bücher über die Grablegen veröffentlicht hat: "Die Kunst im Stillen". Hier findet man eine Fülle von Hintergrundinformationen, die außerdem auch noch vergnüglich zu lesen sind. Kann ich nur empfehlen!

Montag, 28. September 2009

Urlaubstagebuch - Tag 10

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Noch eine Woche und dann ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei. Aber schon jetzt fühle ich mich bereichert von den vielen neuen und auch wiedergefundenen alten Eindrücken. Frisch aufgetankt mit Waldluft, durchgepustet vom Herbstwind, gewärmt von Sonnenstrahlen, deren Temperatur genau die richtige Intensität für mich hat. ;-)

Wie ist das eigentlich? Kann man süchtig nach Bewegung werden? Oder die wichtigere Frage: Kann MIR das auch passieren? ;-)) Der Muskelkater scheint mich jedenfalls nicht auszubremsen.

Tatsächlich hat es mich heute nicht drinnen gehalten, obwohl ich so einiges zu erledigen hatte. Meine Füßchen wollten unbedingt noch ein Stückchen spazieren. Und so hab ich einen kleinen Abstecher zum Kapellenfriedhof in Gohlis gemacht, hab die alten Grabsteine studiert und über dies und das sinniert. Alles höchst entspannt.



Gääähhhnn, aber müde bin ich heute etwas. ;-)
Liebe Grüßlis Wolfa

Montag, 21. September 2009

Urlaubstagebuch - Tag 2

Gestern habe ich bei strahlenstem Sonnenschein einen besinnlichen Ausflug zum Johannisfriedhof unternommen. Er ist der älteste Friedhof in Leipzig und beherbergt viele Grabstätten bedeutender Leipziger Bürger. Leider hat er durch den Krieg und Vandalismus stark gelitten, so dass viele Grabmäler beschädigt sind. Das tut aber seiner Ausstrahlung und seiner liebevollen Anlage keinen Abbruch.

Tatsächlich ist es so, als wenn man durch das Friedhofstor in eine andere Welt eintritt. Der Strassenverkehrslärm wird von den alten Kastanien und Eichen fast vollständig aufgesogen, so dass man in beinahe vollkommener Stille wandelt. Unterbrochen nur von leisen Vogelstimmen oder dem Herabfallen der sattbraun glänzenden Kastanien.

Dazu das Sonnenlicht das über die Grabsteine streift, hier eine Inschrift erhellt, dort einen tiefen Schatten wirft. Seltsam verloren und doch so heimisch. ;-)

Ein Detail:

k-tot1

im Kontrast zum satten Leben:

k-beere1

Durch einen Übergang gelangt man vom Friedhof direkt in den Innenhof des Grassimuseums. Das Museum wird schon seit ein paar Jahren umgebaut und erstrahlt inzwischen in neuem, zeitgenössischen Glanz. Es beherbergt verschiedene Dauerausstellungen und Sammlungen rund um den Erdball.

Ich habe mir gestern die Ausstellung "FaltenReich - Vom Älterwerden in der Welt" angesehen. Sehr liebevoll zusammengetragen, mit vielen spannenden Informationen zum Thema Lebensalter, auch in anderen Kulturen. Eine hübsche Idee ist es, sich selbst altern zu lassen. Mittels Computer stellt am Wochenende eine Mitarbeiterin Alterungsbilder nach einer Fotografie her. (Foto wird vor Ort gemacht) Lustigerweise werde ich wohl mit 72 (älter geht nicht) fast wie meine Großmutter in dem Alter aussehen! ;-))

Nach der Ausstellung gönnte ich mir ein leckeres Eis und einen Kaffee im museumseigenen Café, was sich als echter Geheimtip erwies. Denn unter den schattigen Bäumen saß es sich gemütlich und völlig ungestört.

Danach zog ich weiter Richtung Innenstadt und machte einen Abstecher in eine unserer wunderschönen Passagen: "Specks Hof und HansaHaus". Zur Zeit gibt es dort eine kleine Ausstellung zur Wende mit Zeitzeugenberichten - sehr interessant. Außerdem ist natürlich der Klangschalenbrunnen ein Erlebnis, bei dem man durch Reibung Schwingung und Töne erzeugt.

Impression: Blick in die Passage

k-passage1

Und zu meiner Überraschung habe ich einen schnuckeligen Laden mit allerlei Backzubehör gefunden: Tortissimo indem es hunderte von verschiedenen Ausstechformen gibt. Dort muss ich unbedingt mal stöbern!

Zum Abschluß eines wunderschönen Sonntags ging es dann noch ins Kino: "Harry Potter und der Halbblutprinz". Beinahe hätte ich diesmal den Film verpasst, denn in den letzten Wochen bin ich zu nix gekommen. Aber so war das Kino fast leer und ich konnte mich ganz auf den Film einlassen. Hin und wieder fehlte mir zwar ein Stückchen, aber der letzte Teil ist ja auch schon eine Weile her und vielleicht sollte ich ihn mir noch mal ansehen. Die Bücher kenne ich ja nicht. Ich bin die reine Filmguckerin ;-). Und ja, hat mir gut gefallen und hätte gern noch ein bisschen gruseliger sein dürfen :-).

Als ich dann abends nach Hause kam, stand vorm Nachbarhaus Polizei. Irgend so ein Idiot hatte im Treppenhaus einen Kinderwagen abgefackelt. GöttinseiDank ist nichts weiter passiert. Ich frag mich, was solche Bekloppten dazu bringt. Das scheint ja irgendwie zum Volkssport zu werden :-(.

So, heute nieselt es ein bisschen. Mal sehen, was ich nachher noch so unternehme ;-).

Enstspannte Grüßlis
Wolfa

Menü

Wolfas Höhle
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Und schon ...
... ist die Buchmesse wieder vorbei. Und es war einfach...
Wolfa - 18. Mär, 07:38
Am Wochenende ...
... ist wieder Buchmesse bei uns. Und ich freue mich...
Wolfa - 11. Mär, 20:19
Ein neues Kalenderjahr
Eine watteweiche Zauberwelt weckte mich heute morgen....
Wolfa - 10. Mär, 22:08
Zoospaziergang
Heute morgen schien tatsächlich die Sonne. Sie zauberte...
Wolfa - 10. Mär, 22:02
Kurzurlaub am Meer
Leider war er viel zu schnell vorbei - mein Kurztrip...
Wolfa - 10. Mär, 21:23

Aktuelle Kommentare

Just wanted to say Hello.
Extremely interesting, looking forwards to coming back...
4rx (Gast) - 10. Apr, 15:47
...und so erfahre ich...
...und so erfahre ich also, dass der gute Benny ein...
Hoffende - 18. Mär, 12:23
Ja, danke für die Anmerkung...
Ja, danke für die Anmerkung - beim Kindle sind die...
Wolfa - 18. Mär, 07:00
Danke, das war sehr ausführlich...
Danke, das war sehr ausführlich und ich kann mir alles...
Hoffende - 17. Mär, 00:39
Ich habe
auch einen Kindl, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt,...
zuckerwattewolkenmond - 12. Mär, 13:01

RSS


xml version of this page
xml version of this topic

Mondphasen

CURRENT MOON

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Eine Traumhafte Osterkarte bekommen
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
Osterpost erhalten
hallo zusammen<br />Ich hab bei einem Osterkarten...
Ein paar neue Karten
Ich hab nun in den letzten Tagen trotz schmerzen ein...
Wie es mir geht
So ich wollte euch mal schreiben weshalb ich immer...
Gute Besserungskarte erhalten
Vom scrapbookingclub wo ich dabei bin in der Sektion...
Oster Karten
Letztens hab ich ein paar Osterkarten in Serie gestempelt.<br...
Wie es mir so geht......
Hallo zusammen<br />wollte mal kurz schreiben...
Post erhalten
Hallo zusammen<br />Ich hab noch vor meinen Fernen...
Ich bin dann mal für 2 Wochen weg
So leute in den nächsten 2 Wochen wir es hier sicherlich...
LO`s vom Scrapweekend
Am 11 und 12 September war ich am Scrapweekend vom...

Archiv vom 20six-Blog
Einfach Magie
Gedankensplitter
Grabesstille
Kätzisches
Kreatives
Kultur pur
Leipziger Allerlei
Schnappschüsse
Wolfa unterwegs
Wölfisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development